Foren

Online Camp für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene (26.5.-29.5.2023)

Sortierung:
Petrosian94

Möchtest du dein Schachspiel verbessern, aber weißt nicht so recht, wie du das regelmäßige Einstellen von Figuren oder das Verwerten von Stellungen trainieren kannst? Eine bewährte Methode, die von vielen erfolgreichen Spielern begleitet wird, ist das Studium von Schachbüchern. Doch selbst wenn du das weißt, stellt sich die Frage, welche Bücher für dich geeignet sind. Es gibt eine große Auswahl an Literatur für alle Spielstärken, sei es für Anfänger, fortgeschrittene Spieler oder sogar Großmeister.

Die Wahl der richtigen Literatur kann eine Herausforderung sein. Doch selbst wenn du das richtige Buch gefunden hast, können weitere Probleme auftauchen:

Der Einstieg gestaltet sich manchmal schwierig, da dir einige Fachbegriffe möglicherweise unbekannt sind.

  • Du bist unsicher, wie du effektiv trainieren kannst.
  • Dir fehlt möglicherweise noch das Verständnis für bestimmte Schachausdrücke oder Notationen.
  • Die Schachnotation bereitet dir Schwierigkeiten.

Um diese Probleme zu lösen, biete ich vom 26.5.2023 bis zum 29.5.2023 ein Online-Schachcamp an.

Wir orientieren uns dabei am "Springerdiplom" des Schachklubs Brackel und nutzen zusätzliches Material in Form von PDF-Dateien, um das Training noch effizienter zu gestalten.

Im Rahmen dieses Camps wirst du Folgendes lernen:

  • Du wirst die Schachnotation verstehen und anwenden können.
  • Du wirst die grundlegendsten taktischen Motive wie Fesselung, Gabel und Mattmotive kennenlernen.
  • Du wirst lernen, wie du effektiv trainieren kannst.
  • Du wirst Tricks kennenlernen, um dein Training mit Büchern effizient zu gestalten.
  • Du wirst die Möglichkeit haben, Gleichgesinnte kennenzulernen.

Das Camp wird folgendermaßen ablaufen:

  • Du wirst kurze Vorträge hören, bei denen der Fokus auf praktischen Aspekten liegt, insbesondere auf häufigen Fehlern.
  • Du wirst sowohl selbstständig als auch in Kleingruppen Lösungen erarbeiten.

Die täglichen Einheiten dauern vom 26.5. bis zum 29.5. und umfassen jeweils 90 Minuten (insgesamt 6 Stunden). Zusätzlich wird es eine individuell vereinbare 15-minütige Nachbesprechung mit mir geben.

Das Training wird von mir durchgeführt. Ich spiele seit über 10 Jahren Schach und habe momentan eine Elo-Zahl von 2030. Seit mehr als 10 Jahren helfe ich Schachspielern dabei, ihr Spiel zu verbessern.

Hier sind die Details des Schachcamps:

  • Zeit: 26.5. bis 29.5., 19:00-20:30 Uhr
  • Trainingsort: Zoom
  • Anmeldefrist: Bis zum 22.5.2023, 23:59 Uhr
  • Gesamtkosten: 70€
  • Teilnahmelimit: 10 Personen

Wenn du Fragen hast oder dich anmelden möchtest, kannst du mir entweder hier schreiben oder eine E-Mail an [email protected] senden.

Ich freue mich darauf, dich beim Schachcamp zu unterstützen und dein Spiel auf das nächste Level zu bringen!

111Cobra111
Hi, wie lange würde so eine „Trainingseinheit “ dauern und wie viel würde das kosten?
Und über welches Forum würde das stattfinden?
OttoSchachmeister
https://www.chess.com/tournament/ich-3/join/be74f9
Winzerkoenig
Was?🤔